Soziales Wolfsburg
Paritätischer WolfsburgStadt Wolfsburg

 

 

Plan: WG für Demenzkranke


In Wolfsburg soll es schon bald die erste Wohngemeinschaft für Demenzkranke geben. Der Verein AlltersVision hat bei der Stadt Zuschüsse beantragt.

Im Sommer 2012 will der Verein in der Neuland-Burg in Detmerode die erste ambulant betreute Wohngemeinschft (WG) für zehn demenzkranke Wolfsburger eröffnen. Die WG ist gedacht für demenzkranke Bürger, die zwar zu einem gewissen Grad hilfsbedürftig sind, die deswegen jedoch noch nicht in einem Pflegeheim untergebracht werden müssen.
Die Stadtverwaltung schlägt vor, dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 24.000 € für Einrichtung und Ausstattung der Wohngemeinschaft zu gewähren. Die Neuland Wohnungsgesellschaft stellt dann in sanierten Neuland-Burg eine Etage für die Wohngemeinschaft zur Verfügung und richtet sie speziell für die Kranken her. In der Wohngemeinschaft soll jeder Bewohner sein eigenes Zimmer haben. Dazu gibt es Gemeinschaftsräume, geeignete Bäder und auch eine Gemeinschaftsküche. Ein ambulanter Pflegedienst soll die Bewohner betreuen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------